Der kleine Klaus freut sich über jede Aktivität im Verein, besonders in Form von Beiträgen in elektronischer- oder gedruckter Art. Des Klausens Pinque ist jetzt eh vergessen da er vorerst "an der Kette hängt" (s. neues LOGBUCH-Ausgabe)
Besser als "an der Flasche"! Dieser eine hatte uns hoch und heilig versprochen seiner Sucht nicht länger zu fröhen. Nun hat er schon die Flasche zubereitet und den Ständer und die Beschriftung. @hanseat Ein Junkie isser!
IMG_1389.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Und sie fliegen doch! Kennen wir ja auch aus der Fernsehserie: Dodovögel @Marten
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Ich werkel noch! Die Segel sind alle fertig und angeschlagen, alle Taue sind angebracht, Flagge und Wimpel sind aufgezogen. Zeig ich noch.
Heute habe ich die oberen Galionsregeln umgebaut. Im hinteren Drittel stimmte der Schwung nicht. Die Baustelle ist noch nicht fertig.
Achtern wurden auf jeder Seite Baumstützen angebracht. Chapman hat sie nicht eingezeichnet, aber ich brauche sie. Die Reling ist recht fragil und durch die Stützen gewinnt sie an Halt. So ein Fahrmodell muss mitunter viel einstecken. Die Ausführung ist ebenfalls unfertig.
Gruß Jörg
Bei der Figur könnte es sich um eine Göttin handeln und wahrscheinlich war sie die Namensgeberin der Pinke. Das Schiff wurde aber wohl nie gebaut und war wie viele anderen in der ANM ein Entwurf von Chapman. Ich habe ihr die schwedische Fahne gegeben. Hier ist sie nun und fertig. Bis auf das Heckwerk ist sie baugleich mit der englischen Yacht .
Meine Galionsfigur ist die göttliche Esmeralda. Sie war aus einem Überraschungsei und in der Spielkiste der Enkelkinder. Weil sie so treffliche Rundungen hat, habe ich wesentliche Teile der Zigeunerin übernommen und verbaut. Ich habe den Eindruck, dass sie sich hier wohlfühlt.
Gruß Jörg
Frauenflüsterer - das hört sich an wie Schmittchen Schleicher. Nee, sowas möchte ich auch gar nicht sein. Nordisch klar mit Kante. Da weiß man, was man hat. Oder auch Frau.
Gerade kam eine Rundmail von unserem Vereinschef. "Hurra, hurra, es ist noch Wasser da!" Können dieses Wochenende noch mal segeln gehen. Diese beiden schwedischen Yachten kommen mit; Avisoyacht Camilla und Pinke mit Yachtrigg.
100_5895.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Jörg
Die Stadt Oberursel hat da so ein Planungsbüro aus Chemnitz beauftragt. Sagt man. Ich halte das für durchaus wahrscheinlich. Nach allem was so passiert ist.
Uwe, das letzte Mal, als sie den Wasserstand absenken wollten, gingen die Bohlen vom Wehr nicht raus. Die sind dann mit einem Bagger ran und haben die Führungsschienen rausgerupft. Wurde teuer. Jetzt wollen die Pumpen einsetzen. Werden aber alle an der Aar gebraucht. Wenn dann mal gepumpt ist, können die anfangen. Bis es wieder regnet.
Gruß Jörg
Das Schiff habe ich Idun genannt. Als Galionsfigur hat Chapman eine Göttin vorgesehen. Ich suchte nach einer, die nicht so häufig ist. Da gab es die griechische Hebe, die Römer nannten sie Iuventas und im nordischen Götterkreis war sie als Iduna/Idun bekannt. Sie war die Göttin der Jugend und verteilte Äpfel. Diese Äpfel verschafften dem, der davon kostete, die ewige Jugend. Das Heckmedallion wird jetzt von einem rotbäckigen Apfel geziert.
Das Achterdeck hat nun ein Loch. Der neue Servo wurde eingesetzt. Der lange Rührstab von Mekkes hilft beim Einsetzen und Zentrieren. Er wird nach dem Abbinden des Ponalleims abgeknipst.
Die Öffnung wurde mit einem Gräting abgedeckt. Rudergänger und Pinne sind wieder vor Ort. Der Apfel der ewigen Jugend ist auch zu sehen. Hansi dürstet nach Jungsein und übertreibt mal wieder. Ich werde ihm die Leuchte wegnehmen müssen.
Gruß Jörg
Zitat von Gebbi im Beitrag #118Heute gings noch mal - an den Teich und mit dem Wind.
Dabei waren die Pinke (mit neuem Ruderservo), der Marbleheadschoner "Chaleur" und die Dschunke.
Bin sehr zufrieden.
Gruß Jörg
Du solltest den Jungens auf der Pinke mal sagen, dass sie ihre Schnapsvorräte nach achtern verlagern sollen. Dann ist der Kahn auch nicht mehr so kopflastig
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
Keine Schnapsvorräte, lieber Robert. Die Jungs sind alle Blaukreuzler aus Königsberg. Von der Sackheimer freikirchlichen Gemeinde.
Gruß Jörg
Ps.: Diese Blaukreuzler gibt es erst ab 1877. Sagen wir dem Augsburger aber nicht. Die Sackhäuser Kirche gab es hingegen seit 1648. Sie wurde durch britische Bomber weitgehend zerstört und auf russische Anordnung abgetragen.