Der Moliceiro, aus der Ría de Aveiro, wurde als ein Arbeitsboot geboren, das für die Sammlung der “Moliço” Lagune Wasser Vegetation, die für die Umwandlung der sandigen Ufer in den Ländern der Arbeit verwendet wurde, um ihnen ein Substrat, das begünstigt die Retention von Wasser und befruchtete sie zusammen mit anderen organischen Materialien.
Ursprünglich ein Arbeitsboot, ungewöhnliche Dekoration, bunt und voller Farbe, in dem, von polychromen Kränzen und geometrischen Designs eingerahmt, die vier Platten in den edlen Bereichen des Bootes, ein Bug und Heck und Backbord und Steuerbord markiert. Diese Tafeln sind mit oft naiven, naiven und ausdrucksstarken Gemälden geschmückt, die im Hintergrund von einer Legende gekrönt werden, die, wenn sie manchmal ein bösartiger Punkt ist und an den Vulgär grenzt, anders ist
Obwohl der moliceiro normalerweise nur einen Stock wackelt, manchmal mit losen Winden, ist er mit zwei bewaffnet, um es mit einem Traquete zu versehen, kleines vorderes Segel, das in einem Mast von kleinerer Größe (mastaréu) in einem quadratischen Tintenfass genagelt ist üben Sie in der Kaverne neben dem Schott des vorderen Decks.
Dieser zweite Moleceiro meiner Sammlung, den ich gleichzeitig mit den anderen Moliceiro gemacht habe, geht von verschiedenen Ebenen aus: die erste stammt aus den Büchern von Senos da Fonseca mit dem Titel Embarcações que tieram berço na Lagune, und diese zweite Es ist aus den Plänen des Museu de Marinha de Lisbo gemacht. Beide sind im gleichen Maßstab gemacht (1: 110), und es gibt einige Unterschiede zwischen ihnen, was ich für logisch und zulässig halte bei Booten, deren Rechnung im Grunde handgemacht ist. Der vielleicht markanteste dieser Unterschiede ist die höhere Höhe des Moliceiro-Brettes von Senos da Fonseca, die auch eine gewisse Krümmung im vertikalen Sinn aufweist, die im Moliceiro des Museu de Marinha nicht zu finden ist.
Ich denke darüber nach, einen von ihnen auf die übliche Art und Weise mit nur einem Mast und Segel zu bepflanzen und den anderen mit zwei Masten zu machen, was ihm einen Traquete gibt, ein kleines vorderes Segel, das in einem kleineren Mast aufgeriggt ist “mastaréu” eingebettet in ein quadratisches Tintenfass, das in der “Kaverne” neben der vorderen Deckschotte
Als erstes schneide ich die falschen Rahmen aus, die ich vorher auf ein finnisches Birkensperrholz von 0,6 mm aufgeklebt habe. (sehr einfacher Schnitt, da ich es mit einer Schere mache: es ist wie Karton schneiden).
Ein erster Unterschied zwischen den beiden Moliceiros ist die Anzahl der falschen Frames, die ich verwenden werde; im Marinha Museum sind die Profile der 23 Rahmen, die es ausmachen (ich benutze nur die Hälfte von ihnen für meine falschen Rahmen), während in der Ebene von Senos da Fonseca nur Profile von sieben Abschnitten erscheinen, die ich verwenden werde alle von ihnen.
Ich überprüfe die korrekte Ausrichtung und klebe die falschen Rahmen auf das Längsprofil des Bootes, das ich diesmal mit einer Klinge auf 1,5 mm Sperrholz geschnitten habe. (diese größere Dicke hilft, Verformungen und Verwerfungen in der Klebephase der Litzen zu vermeiden)
Sobald die "Skelette" zusammengebaut sind, fahre ich fort, den Boden des Bootes zu kleben. Um es zu verstärken, mache ich es mit zwei Schnittplatten von 0,6 mm. Erstes und dann anderes überlagert.
Und jetzt lassen Sie es gut trocknen, bevor Sie mit dem Verkleben der Stränge beginnen.
ich habe deinen Bericht "Hallo aus Madrid" gelesen und deine Bilder von deinen exakt gebauten Modellen, meine Hochachtung. In dem Bericht: 2 Moliceiros 1 : 110 benutzt du die Namen FRAMEN und RAHMEN, SPANTEN wäre das deutsche Wort dafür.
Gruß Willy
"Le Superbe" 1785 1:50 "Soerlandet" in der Flasche Bark "Weser" Segelschiffmodellbau in der Flasche
Hallo Javier, ein sehr interessanter Schiffstyp. Ich habe kürzlich in einem Museum in Ilhavo/Portugal diese Fahrzeuge gesehen. In Aveiro werden sie heute noch als Touristenschiffe eingesetzt, aber mit Motor. Ursprünglich haben die Bootsleute im Flachwasser mit diesen Moliceiros Algen mit Rechen aufgenommen. Dieses Material wurde als Dünger für die Felder verkauft.
Die vier Bilder -2 am Bug, 2 am Heck- stellen Religion, Tradition und das Weib als Verführerin da. Wie im letzten Bild.
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
ich habe deinen Bericht "Hallo aus Madrid" gelesen und deine Bilder von deinen exakt gebauten Modellen, meine Hochachtung. In dem Bericht: 2 Moliceiros 1 : 110 benutzt du die Namen FRAMEN und RAHMEN, SPANTEN wäre das deutsche Wort dafür.
Gruß Willy
Vielen Dank für Ihren Kommentar. Meine Deutschkenntnisse sind sehr schlecht, deshalb unterstütze ich mich bei Google für die Übersetzung. Aber ich denke, ich werde weder Rahmen oder Framen mit Spanten verwechseln.
Der nächste Schritt ist die Platzierung der Strakes, die in diesem Bootstyp sehr leicht platziert werden können, da die Beziehung zwischen Breite und Länge gering ist, was sich in einer schwachen Krümmung derselben widerspiegelt.
Zuvor habe ich zwei oder drei Schichten Decklack auf den Rand des falschen Kiels und der Spanten gegeben, um das Ablösen zu erleichtern, falls die Strakes bei dem Auskleidungsvorgang an ihnen haften bleiben.
Die Strakes mit der Auskleidung haben eine Dicke von 0,6 mm. Der erste Strake ist an der mit dem nächsten Strake fest, den ich Kante gegen Kante mache, alle mit Cyanacrylatgel. Sobald diese Paste getrocknet ist, lege ich den Bootrumpf in eine senkrechte Position und lasse einen Tropfen Cyanoacrylat (in diesem Fall in seiner flüssigen Version) durch die Gelenke gleiten, in die es durch Kapillarität eindringt.
Sobald die Bootrumpf geschlossen sind und bevor die falschen Spanten der Arbeit beginnen, mache ich eine erste Politur, wobei ich darauf achten soll, nicht zu viel mit dem Sandpapier zu essen, da ich mit einer Wand von nur 0,6 mm arbeite.
Fahren Sie dann fort, um die falschen Spanten abzureißen und die Rümpfe leer zu lassen. Es ist notwendig, mit Zartheit zu handeln, da die "Schale", die erhalten wird, ziemlich zerbrechlich ist. Dann reinigen Sie die Reste des Schwanzes, die im Helm stecken geblieben sind.
Der nächste Prozess ist die Platzierung der Spanten, die in diesem Fall in drei Teile hergestellt werden und dazu beitragen, dem Bootsrumpf eine gewisse größere Starrheit zu verleihen.
Ich fahre mit dem Bau der zwei Moliceiros fort, die die “Kavernen” platzieren
Ich platziere auch das Vordeck und das Schott der “Camareta”
Und dann traf ich den oberen Teil der “Kavernen” des Baggers und, außen am Boot, das Board. All diese Elemente verleihen dem Bootsrumpf einen größeren Widerstand und erleichtern so die Handhabung des Modells während des Baus.
Und ich wiederhole diesen ganzen Prozess im zweiten moliceiro.
Gast
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Ich habe die beiden Ruder hergestellt, und auf den folgenden Fotos, in denen ich sie jeweils in ihrem jeweiligen Gefäß vorstelle, ist es möglich, die Unterschiede, die zwischen den beiden Moliceiros jeweils die entsprechende Ebene bilden, deutlich zu erkennen. Nicht nur das Ruder hat ein anderes Profil, sondern auch die Höhe der Schiene und die Krümmung des Bogens.
Der erste der beiden Moliceiros ist bereits bemalt. In meinem Fall tragen die [i] paineis [/ i] keine Legende, weil ich zugeben muss, dass ich nicht in der Lage bin, auf dieser masstab zu schreiben, also habe ich versucht, die "Schatten" eines Textes zu simulieren, dessen Inhalt ich überlassen Sie der Phantasie des Betrachters.
Sobald der Mast und die Segel gesetzt sind, sind die beiden Moliceiros fertig. Ich fragte mich, ob diese Boote zwei Platten oder Seitenrahmen hatten, einen auf jeder Seite, oder nur einen, der an Bord gewechselt wurde, weil der Wind wehte; Nach Informationen darüber suchend, fand ich im Buch von Senos da Fonseca den folgenden Absatz, der über sie sprach, der meine Zweifel löste: "Utilizam-se duas a cada mastro; uma levantada (a barlavento) enquanto a outra está metida na água (a sotavento). As tostes na situaçao de arrasto do moliço podem ser coloscadas, pousadas transversalmente, com o sentido de facilitar o trabalho aquando das manobras de recolha e amação das ervas..."
Aus diesem Grund habe ich in jedem moliceiro zwei Seitenrahmen aufgestellt und die Lizenz für Präsentationszwecke genommen, um die beiden im Wasser zu präsentieren, obwohl in Wirklichkeit einer von ihnen an Bord gehen musste.
Gast
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt