Heute möchte ich Euch gerne meine " Harvey " vorstellen. Nein, es ist nicht der imagnäre Hase, sondern ein amerikanischer Clipper aus der Zeit des Goldrausches. Der Bau wurde am 25.03.2010 begonnen und ist im WMF dokumentiert. Die frühe Bauphase werde ich hier nicht noch einmal in Ihrer Gesamtheit dareichen ( diese könnt Ihr bei Bedarf im WMF nachlesen ), sondern nur einen bebilderten Schnelldurchgang von " Damals bis Jetzt " zum Besten geben. Sinn und Zweck dieses Bauberichtes an diesem Ort ist es, den Crack`s hier in diesem Forum einmal etwas zum Schmunzeln zu geben ( lol ). Ne, im Ernst, was hier der Eine oder Andere hier leistet ist schon Weltklasse. Da stehe ich mit meiner Harvey ganz am Anfang. Aber um es gleich vorweg zu sagen, ich erhebe mit meinen Modell(en) nicht den Anspruch auf Originalität, sondern sehe mich eher als freier Modellbauer der einzig und alleine Spaß am Basteln hat. Ob es das Schiff letzt endlich gegeben hat, es original genauso ausgesehen hat, die Bemalung stimmt oder die Takelung dem entsprechenden Jahrhundert zugeordnet werden kann, ist bei mir die absolute Nebensache. Hauptsache der Spaßfaktor stimmt. Habt also ein gewisses Nachsehen bei meiner Art ein Modell zu bauen.
So, genug der Worte. Hier jetzt erst einmal eine kleine Baubeschreibung zum Bausatz und zum Modell, damit Ihr wisst, worum es sich handelt.
Modell: Harvey 1847 Baltimore Clipper Hersteller:Artesania Latina Modellnr.:20502 Masstab: 1:50 Teile:Ganz viele Spritzlinge:zum Glück keine Preis:111,00 Herstellungsjahr:? Verfügbarkeit:selten Besonderheiten:viel Holz
Diese Klipperschoner oder Klipperbriggs wurden um 1810 in Baltimore entwickelt und im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg im Küstenschutz eingesetzt. Auf Grund ihrer hohen Segeleigenschaften später auch im Opiumschmuggel und im Sklavenhandel. Ab 1848 fuhren sie im Personen- und Handelsverkehr wärend des Goldrausches nach Kalifornien.
Aus diesem Klippertyp entwickelten sich im Laufe der Jahre die berühmten Kalifornienklipper, aus denen die späteren Teeklipper hervorgingen.
Berühmt wurden die " Young America ", " Sovereign of the Seas ", " Cutty Sark " und " Thermopylae ", um nur einige zu nennen. Übriggeblieben von Hunderten dieser so stolzen Schiffe ist nur eines. Die " Cutty Sark " liegt heute als Denkmal in dem kleinen südenglischen Hafen Falmouth.
Die Daten der Harvey:
Original:
Länge über alles: 46m Höhe: 33,5m Breite: 8;5m Segelfläche: 550qm Ladekapazität: 400to
Modell:
Länge über alles: 920mm Höhe: 670mm Breite: 170mm
SDC11465.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SDC11447.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SDC11448.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SDC11449.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SDC11450.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SDC11451.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
So, das wars erst mal. Die Erstellung des Bauberichtes von seinem Beginn bis zum Jetzt erfolgt in mehreren Schritten. Bleibt also gespannt, da kommt noch was.
So, Teil 1 der Bilderstrecke zum Bau der Harvey. Ein Zeitraffer ohne großen Kommentar, da ja jeder hier weiß wie so was gebaut wird, nur halt ich manchmal nicht.
Den Bausatz habe ich in angefangenen Zustand bei 321 erworben. Hier der Ausgangszustand.
Los geht`s:
SDC11459.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SDC11546.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SDC11554.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Zur Darstellung der Kalfaterung habe ich schwarzes Garn zwischen die einzelnen Planken eingearbeitet. SDC11562.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Teil 5, mein schlimmster Albtraum nimmt seinen Anfang !
Die Takelung !!!
IMG_2696.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_2704.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_2707.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_2713.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_2721.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_2722.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_2728.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_2777.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Der erste große Rückschlag, irgendwie habe ich die Wanten nicht richtig auf Spannung gebracht. Das rächte sich beim Webleinenknüpfen. Aber alles noch einmal ? Ne, ich nicht. Somit habe ich sie mit viel Ponal steifgesetzt. Aus Fehlern lernt man schließlich auch was.
Von den Segeln durfte ich sogar zwei komplette Sätze herstellen, da ich Dödel beim ersten Satz vergessen hatte den Stoff vor dem Segelnähen auszuwaschen. So kam es, das der komplette Satz nach dem Einfärben mit Kaffee, Tee und verdünnter Plakaplörre derart eingelaufen ist, das er nicht mehr zu verwenden war. Das Liektau ist komplett mit der Hand angenäht, und das bei einer Segelkantenlänge von sieben Metern. Dat` war ein Spaß( grummel )!
Das Anschlagen der ersten Segel hatte dann auch einen weiteren baulichen Fehler zur Folge. Wegen Platzmangel ist der Abstand des Bramsegels zur Marssegelrah sehr knapp bemessen. Somit habe ich Probleme mit den Schoten. Versetzen kann ich da nicht mehr viel, aber ein paar mm hab ich bis jetzt schon rauskitzeln können.
Die nun folgenden Bilder zeigen dann auch den " Jetztzustand " der Harvey. Damit ist die Flut der Bilder die heute über Euch hereingebrochen ist auch schon wieder versiegt.
IMG_0677.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0678.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0680.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0683.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0685.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0696.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0697.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0698.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0754.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0755.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich hoffe, das Euch dieser kleine Überblick über den Bauverlauf der letzten zwei Jahre gefallen hat. Zur Zeit läuft bei der Harvey allerdings nicht sehr viel, da ich derzeit damit beschäftigt bin die Bauwerft in einen Kellerraum zu verlegen. Dazu sind dann auch umfangreiche Entrümpelungs- und Ausräumarbeiten von Nöten.
Ich danke für Euer Intresse und wer mag kann auch gerne Seinen Kommentar, sei es nun positiv oder auch nicht, hierzu abgeben.
es war mir eine Freude, deine Harvey hier im Schnellwachstum noch einmal bewundern zu dürfen
Dafür, dass du dich noch ein Anfänger schimpfst, hast du hier ja ordentlich Talent unter Beweis gestellt - ich würde sogar fast behaupten mächtig untertrieben haste mit der Einschätzung deiner Fähigkeiten - eine großartige Arbeit!!!!
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
es war mir eine Freude, deine Harvey hier im Schnellwachstum noch einmal bewundern zu dürfen
Dafür, dass du dich noch ein Anfänger schimpfst, hast du hier ja ordentlich Talent unter Beweis gestellt - ich würde sogar fast behaupten mächtig untertrieben haste mit der Einschätzung deiner Fähigkeiten - eine großartige Arbeit!!!!
Gruß Marcel
keine weiteren Worte meinerseits notwendig, Marcel hat allles gesagt. Wenn ich mich mal traue, stelle ich mein Anfängerprojekt mal hier vor, da ist deines eine Profiarbeit dagegen.
leider muss auch ich bekennen, dass ich immer wieder dachte, WANN kommen denn nun diese ANFÄNGEREIEN, von denen Sie am Anfang besonders sprachen ... aber Sie sind in Wirklichkeit ein Überraschungskünstler. Gut, - wenn Sie den Ausdruck Künstler nicht mögen, ersetzen Sie ihn durch MODELLBAUER!
Nun aber, - Sie haben Ihre Arbeit einfach gut gemacht! Mich konnte dann aber doch etwas stören, Der Satz, dass die Takelage "Ihr größter Albtraum"war bzw. auf Sie zukam ... Für das Ergebnis konnte das aber nicht einmal ein schlechter Traum gewesen sein!!! Sie haben alles souverän gemeistert! Nun halte ich aber die Klappe .............