Forum für historischen Schiffsmodellbau und Geschichte
»
»
Uniformen und Kleidung
»
Herstellung französischer Marinesoldaten bzw. Matrosen und Offiziere Mitte des 19. Jahrhundert
Hallo Zusammen, in diesem Bericht möchte ich Euch meine Art der Herstellung von französischen Marinesoldaten/Matrosen/Offiziere aus der Mitte des 19. Jahrhunderts zeigen. Diese Matrosen/Offiziere werden später in meinen Schaluppen ihren Platz finden.
Da ich mich noch nicht an die Kunst des Schnitzens heranwage, habe ich nach alternativen Wegen gesucht. Basis des Vorhabens war in diesem Fall der Maßstab 1:25, bzw. 1:24.
Bei der Fa. Preisser bin ich demnach auf ein interessantes Bundle gestossen:
Der Bausatz 58000, Modellfigur "Adam"
Dieser Bausatz enthält verschiedene unbemalte Leichenteile aus Kunststoff, Arme, Beine, Torsos und Köpfe.
In der nächsten Zeit werde ich versuchen, auf Jörgs @Gebbi Spuren zu wandeln und aus diesem anatomischen Potpourri zuerst mehrere apfelessende Jünglinge aus dem Garten Eden zu formen und ihnen durch entsprechende Kleidung und Bemalung das Aussehen der entsprechenden Seeleute zu verpassen. Es bleibt sehr spannend, ob mir das gelingt.
1. vielversprechende Versuche sind bereits gemacht.
Bei Wikipedia habe ich folgendes Foto ausgeliehen, welches die verschiedenen Uniformen der Marinesoldaten dieser Zeit zeigt. Wer allerdings weiterführende Literatur oder Internetadressen bzw. Fotos zu dieser Epoche hat, darf und soll sich hier gerne einbringen. Je mehr, desto besser.
Schön einen weiteren Frankensteiner begrüßen zu dürfen. Also, das Gemächte machst Du gleich weg. Wollen wir hier nicht. Wahrscheinlich werden es zumeist einfache Matrosen werden, auf dem Bild die beiden Jungs in der Mitte. Diese Bekleidung ist möglich - mit Spachtel auftragen. Matrosenmütze aus einer Holzscheibe und mit Spachtel nacharbeiten. In 1 : 24 musst Du noch viel sorgfältiger arbeiten als dafi, Walter und ich. Wirst wohl noch einige zum Sitzen verleiten müssen. Säge mittig auf dem Knie ansetzen, fast durchsägen, knicken und Keil einleimen. Keile machst Du Dir aus den Rändern. Werde selbst noch mal schauen, ob ich französiche Marineuniformen um 1850 habe.
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Nach dem Zusammenbau des ersten Männeken stand die Fertigung des typischen Hutes der Matrosen dieser Epoche auf der Tagesordnung. Gefertigt wurde er aus demselben Material wie die Figuren selbst. Polystyrol - besser bekannt als Evergreen-Profile. Um dem ganzen in diesem Stadium noch ein bischen französischen Flair einzuflößen, bekam das Männeken noch die Tricolore verpasst.
Hier der aktuelle Zustand...
Dieses war der leichteste Teil... Nun geht's ans Eingemachte. Die Kleidung und der Beginn der Bemalung.
Zur Zeit Deiner Schaluppen verwendeten sie die Drapeau blanc. SSSSSSSSS !
Schön mit dem Hut und ausdrucksstark in den Bewegungen. Wenn Du Marinesoldaten machst wie auf dem Bild von Charlie mit gestreiften Jacken und Hosen, solltest Du einen dünnen Filzstift für die Streifen nehmen. Mit einem Pinsel wird das nix.
Man muss so aufpassen!
Gruß
Jörg
Wird schon toll, vielleicht noch ein Hinweis für die kommenden Akteure: Du hast oben eine sehr emotionale Haltung des Kopfes, und sehr arbeitssame Arme.
Trotzdem ist der Oberkörper sehr statisch senkrecht und genau in Achse mit Kopf und den Beinen, die sehr eng und fast parallel stehen.
Probiere bei den nächsten Figuren (oder in dafinistischer Manier an dieser :-) den Körper gegenüber Kopf und Hüfte leicht einzudrehen - unterstützt das Fahnenschwingen - und die Beine etwas mehr auseinanderzunehmen um dem Herren beim Schwenken der Fahne mehr Standsicherheit zu geben.
Ist bei diesen Plastikherren gar nicht schwer, Resinsäge angesetzt, die frankensteinschen Schnittstellen verschwinden eh unter der Kleidung ;-)
Hallo Dafi, ich danke Dir für die Tipps. Werde ich nächstes Mal berücksichtigen.
@gebbi Jörg, der Leerer...da muß ich Dich berichtigen...
Originalzitat aus Wikipedia "Le drapeau blanc fut aussi le drapeau du royaume de France, jusqu'au 31 juillet 1830, excepté entre 1790 et 1815 où il fut remplacé par un drapeau tricolore."
Übersetzung: "Die weiße Fahne war auch die Flagge des Königreichs Frankreich, bis zum 31. Juli 1830 mit Ausnahme von 1790 bis 1815 , wenn es durch eine Trikolore ersetzt wurde."
Da meine Schaluppen aber 1849 zeigen, ist die drapeau blanc nicht mehr üblich.
Werter Marc, Ich bin wieder auf dem Vormarsch, Unternehmen Barbarossa. Nein, falsch, machen gerade mal einen Bikerurlaub am Main. Habe Erholung bitter nötig. Da habe ich was erstanden, das ich Dir unbedingt zeigen möchte. Davi @dafi hat Dich ja mit der Dynamik der Bewegung vertraut gemacht. Ebenso wichtig erscheint mir das Ambiente. Du siehst hier drei Damen in verschiedenen Posen: die Dienende mit dem Teepott, die Bereite, doch Gelangweilte und die Devote. Dazu das Alphamännchen mit den Gefrierfleischorden. Ich habe vor, zwei dieser wohlgerundeten Damen auf mein Amazonasschiff zu holen um die Frauenquote aufzubessern. Die Stiefel nehme ich ihnen weg. Dass da ein Grammofon rumsteht, werte ich als Glücksfall.
PS: Wenn Du Interesse hast für die Dingens auf der Wäscheleine, melde Dich.
Gruß Jörg